Animal Crossing x Mario Kart 8
Im November letzten Jahres habe ich bereits den ersten von insgesamt zwei größeren DLC (Downloadable Content, das Mercedes Add-On zähle ich nicht mit) für Mario Kart 8 (Wii U) vorgestellt. Jetzt hat Nintendo am 23. April 2015 das zweite und wahrscheinlich auch letzte große Erweiterungspakt veröffentlicht. Wer diese Inhalte nicht eh schon letztes Jahr vorbestellt hat und noch einen kleinen Anschub braucht, wird diesen hoffentlich mit diesem kurzen Preview kriegen.
Dabei geht es mir auch wirklich nur darum, die Animal Crossing-Erweiterung kurz vorzustellen und nicht, diese bis ins kleinste Detail auseinanderzunehmen. Vorweg dann erst einmal wie gehabt ein paar Fakten: Für 6-8 Euro (je nachdem ob man beide Erweiterungen zusammen oder getrennt kauft) kriegt man 8 neue Strecken, 4 neue Fahrzeuge, 3 neue Fahrer und 2 neue Fahrzeugteile. Des Weiteren wurde für alle mit dem Update auf Mario Kart 8 4.0 ein 200 cc Modus hinzugefügt. Das Fahrerfeld wird dabei um den Bewohner (Villager) aus der Farm-Simulation Animal Crossing (wahlweise weiblich oder männlich), Melinda (ebenfalls Animal Crossing) und Knochenbowser (bekannt aus der Wii-Variante von Mario Kart) erweitert. Da auch dieses Mal wieder eine Strecke unter dem F-Zero-Banner dabei ist, gibt es neben Fichtenbock, Fashion-Scooter und Knochenmühle auch noch den Flügel-Raser als neuen Rennboliden sowie Blattreifen und einen Papierflieger als Gleitschirm.
Die Strecken sind wie immer in 2 Cups unterteilt. Da gibt es zum einen den Crossing Cup und zum anderen den Glocken Cup. Der Crossing Cup wird mit den ultrakurzen Baby Park eingeläutet, hier fährt man einfach nur ein Oval und sollte vom Start bis zum Windschatten in den ersten Runden einfach alles beherrschen, um dann mit ordentlich Glück nach 7 Runden den 1. Platz zu machen. Baby Park kennt man schon vom Game Cube. Als nächstes geht es durch das vom Gameboy Advance (GBA) bekannte Käseland, welches wie eine Mischung aus Zuckersüßer Canyon und Kochentrockene Ruinen wirkt. Die erste wirklich neue Strecke ist dann der Wild Wipfelweg, welcher sowohl vom Design als auch von der Optik einfach toll ist. Rasante Drifts, viele Kurven und Schanzen sorgen für ein flottes Spielvergnügen. Gekrönt wird der Crossing Cup dann aber vom Animal Crossing-Dorf. Diese Strecke ist sicher nicht die beste oder forderndste, hat mir als Fan der Kuh-Muh-Weide aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Außerdem gibt es wechselnde Jahreszeiten und diverses Obst, welches von Bäumen fällt und einem so manchen Boost gibt.
Der Glocken Cup beginnt mit dem Koopa Großstadtfieber (bekannt vom 3DS), welches einfach nur hübsch ist und mit tollen Regeneffekten und vielen engen Kurven aufwartet. Wer hier ungünstige Items um die Ohren gehauen kriegt dürfte sich des Öfteren laut fluchend vor der Wii U wiederfinden. Weiter geht es mit der Party Straße (GBA), welche das Renngeschehen quasi ins Kinderzimmer auf eine kleine aufgebaute Rennstrecke verlegt. Die Streckenbegrenzungen sind teilweise aus Wolle (Vorglühen auf Yoshis Wooly World?). Technisch sauber und gerade von den Farben und dem Streckenverlauf sehr spaßig. Als nächste richtig neue Strecke kommt Marios Metro. Diese führt durch eine U-Bahn-Station und über die Gleise in den Untergrund. Mir hat diese Strecke als einzige nicht gefallen, sie ist solide, kann man fahren, aber hier wirkt alles doch ein wenig wie nicht ins Hauptspiel integrierter Ausschuss, den man jetzt noch schnell zum Aufstocken der Strecken nehmen kann. Auch technisch eher mau. Am Ende dann doch nochmal F-Zero mit Big Blue und was soll ich sagen: Geil! Ordentlich Tempo, auch für Nicht-Drifter super fahrbar und einfach schnell. Einen ganzen F-Zero-Cup als DLC würde ich sofort nehmen, mit Mute City ein echtes Highlight.
Die neuen Fahrzeuge und Teile sowie Fahrer habe ich ehrlich gesagt ignoriert, mir geht das Animal Crossing Prinzip ehrlich gesagt am Arsch vorbei und ich fahre weiterhin lieber mit Rosalina oder Link. Davon abgesehen ist der Animal Crossing DLC einfach nur super und bringt nochmal eine ganze Menge mehr Action in Mario Kart 8. Immer noch das Spiel, für das sich – Mitspieler vorausgesetzt – die Anschaffung einer Wii U lohnt.
Noch kurz 2 Sätze zum 200cc Modus: Wahnsinn, mir persönlich zu schnell und bei den meisten Strecken wird volle Konzentration abverlangt. Dennoch genau das, was Fans wahrscheinlich brauchen.
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