Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks
Kommen der kleine Krieger aus dem unbeugsamen Dorf, sein dicker Kumpel und der weise Druide in den Karnutenwald …
Ja, alle Asterix-Geschichten sind irgendwie gleich. Ein Notfall im Dorf, Asterix und Obelix plus X Dorfbewohner müssen raus in die Welt, eine Lösung suchen. Römer werden verprügelt, Piraten versenkt, Wildschweine verspeist. Das ist auch in Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks nicht anders.
Hier verstaucht sich Miraculix einen Fuß, kommt ins Grübeln ob seines Alters und entschließt sich, einen Nachfolger zu suchen. Gemeinsam mit Asterix, Obelix und dem Mädchen Vitrine, das sich in einem Kessel versteckt hat, ziehen sie in den Karnutenwald. Beim großen Druidentreffen entpuppen sich die weisen Männer größtenteils als weißbärtige Kindsköpfe. Sie haben sogar, entgegen aller druidischen Tradition, potentielle Jung-Druiden auf kleinen Zettelchen schriftlich festgehalten.1 Was sich jetzt sogar als unerwarteten Vorteil herausstellen könnte – wenn nicht auf einmal Miraculix’ alter Rivale Dämonix auftauchen würde, alle Zettelchen durcheinanderbringen und mit dem aussichtsreichen Kandidatenzettel abhauen würde.
Da haben wir den Schlamassel
Statt mehrerer Häufchen mit guten, sehr guten, ganz schlechten Druiden – und den Obernullen sowie denen, die auch nix können, aber es am Ende irgendwie doch noch hinkriegen – stehen die Gallier vor einer konfusen Zettelwirtschaft. Dann muss wohl das gesamte keltische Gebiet abgeklappert und jeder Druide persönlich getestet werden. Namen wie Mogelpackix, Climatosceptix und Selfix zeigen schon, dass so einige Katastrophen auf die Gallier warten. Alle Gallier? Fast alle, denn die Männer des unbeugsamen kleinen Dorfes haben sich entschlossen, A. und O. auf ihrem Druidenwatching zu begleiten. Daheim bleiben die Frauen, die Kinder und Troubadix. Und natürlich ein angemessen großer Zaubertrank-Vorrat. Das Problem ist nur, dass in der Zwischenzeit Dämonix Cäsar alles gesteckt hat.
Schickt die Legion
Also befiehlt der göttliche Cäsar einen Angriff nach dem anderen auf das kleine unbeugsame Dorf, wohl wissend, dass irgendwann der Trank alle sein wird. Die Legionäre machen das ganze lakonisch mit, wohl wissend, dass sie eh auf die Fresse kriegen. Immerhin nehmen sie das ganze sportlich und feiern ihre Niederlagen als Etappensiege.
Derweil beim Druidencasting
Die gallischen Männer und Vitrine ziehen derweil durch die Lande, bis sie in den helvetischen Bergen2 auf den letzten aussichtsreichen Kandidaten treffen: Emporkömmlix. Der wurde jedoch schon von Dämonix gecoacht und ist deswegen in der Lage Miraculix zu überzeugen. Doch bevor es zu einer zu einer Amtsübergabe kommt, erreichen ein paar Nachrichtenwildschweine die Gallier: Der Zaubertrank ist alle, das Dorf in Gefahr!
Druidenkaiju vs. Mecharoman
Zum Showdown am Dorf treffen nicht nur Römer auf Gallier, sondern Dämonix, der von einem verdorbenen Zaubertrank gekostet hat entwickelt sich spontan zu einer Army of One, die nur von Druidenzauber und Römermasse aufgehalten werden kann. Zu You Spin Me Round (Like A Record) von Dead Or Alive entwickelt sich einer der spektakulärsten Kämpfe der Asterix-Geschichte.
Asterix und das Geheimnis der Unterhaltung
Beim Teutates! Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks macht richtig Spaß. Eine neue Geschichte, die natürlich alle Elemente der Reihe mitnimmt kombiniert mit schicker neuer Animation – ich will mehr davon! Die Story ist sehr stimmig und auch die kleineren Gags – das schon längst romanisierte gallische Dorf, dessen Anwohner „Beim Jupiter … äh … Belenus!“ rufen, der Jesus-Lookalike-Druide, der wundersam Brote vermehrt3 – zünden. Genau der richtige Film für Asterix-Fans. Ob die traurige kleine Randgruppe der nicht mit Asterix sozialisierten Menschen etwas mit diesem Film anfangen kann? Tja, da bin ich überfragt. Aber auch die kann eigentlich mal reingucken.
Disclaimer: Wir haben ein Rezensionsexemplar der Blu-ray Disc erhalten.