Cyberpunk 2077 – Bug List
(So ziemlich) alle Fehler, Bugs und Glitches, die du in 60 Stunden Cyberpunk 2077 finden wirst
Ja, natürlich habe ich mir Cyberpunk 2077 geholt! Als ich vor drei Jahren erfahren habe, dass dieses Game kommt, habe ich ernsthaft überlegt, den Cartman zu machen und mich bis zum Release einfrieren zu lassen. Nach drei Release-Verschiebungen (nur in diesem Jahr), unzähligen Skandalen um CD Project Red (CDPR), der Diskussion um die Frage, ob die Hauptstory nur 25 Stunden Content bieten soll und sogar der Aberkennung des Platin-Status bei Gamestar für das Spiel, weil es einfach zu viele Bugs hat ist das Urteil dennoch: Überragend. Cyberpunk 2077 ist genau das, wir alle erwartet haben: Nicht nur, weil es einen mittlerweile durchgesetzten Standard der Game-Industrie erfüllt – komplett unfertige Spiele zu releasen, die im Verlauf der nächsten sechs Monate erst auf eine Version-1.0-Status gepatcht werden. Das Game erfüllt alle Anforderungen der Next-Gen, inklusive nur mit dem Wort heftig zu umschreibender Grafik. Ray Tracing Technologie und (wenn du eine nVidia-Grafikkarte hast) KI-gestützte Modellberechnung sind nur einige Elemente, die das Spiel zum besten Titel des Jahrzehnts machen und eine Wertung von Triple A rechtfertigen (und mein hochwertiges MSI-Gaming System in die Knie zwingen).
Es wurde genug über Cyberpunk geredet, geschrieben und geyoutubet. Wenn du eine Rezension erwartest, dann googel einfach „Cyberpunk 2077 test“ oder vertraue darauf, wenn ich sage: Hol es dir!
Stattdessen gibt FischPott dir eine Liste aller Bugs, Fehler und anderer nerviger Aspekte, die dir dieses schrottreife Meisterwerk in 60 Spielstunden um die Ohren haut, um dir die AAA-Experience so richtig zu versalzen (natürlich ohne jegliche Spoiler)!
- Du kannst es auf älteren PCs und Last-Gen-Konsolen vergessen: Meine sehr gute Freundin C. hat sich mindestens genauso auf das Spiel gefreut wie ich. Als sie es auf ihrer PS4 endlich installiert hatte, hat sie nach 2 Stunden abgebrochen. Es sieht einfach zu scheiße aus. Ihr Fazit zur Optik: Kleinkinderzeichnung.
- NPCs und andere Fahrzeuge spawnen einfach oder verschwinden – willkürlich. Das hat mehrere Implikationen:
- Schnelles Rasen durch die City ist schwer, wenn plötzlich aus dem Nichts ein Auto vor dir auftaucht, in das du reinrasselst. Mist. Dabei hatte ich gerade 95 000 Eddies in diese geile Karre investiert – jetzt ist sie schrott.
- Autos spawnen random mitten in der Gegend und fallen aus circa 40 Meter herunter mit dem Dach zum Boden. Sieht einfach scheiße aus.
- Gegner spawnen direkt auf dir. Zwei Situationen: Einmal eliminiere ich alle Gegner in einem Raum, gehe zum nächsten. Keiner da. Ich steige in den Fahrstuhl, drücke den Knopf – plötzlich erscheint ein schwer gepanzerter Typ mit Maschinengewehr auf mir. Ich denke: Cool, Bossgegner. Leider reagiert er gar nicht, weswegen ich ihm zwei Ladungen ins Gesicht schieße und er umfällt. Zweite Situation (und viel ärgerlicher): ich bin gerade dabei, durch das gegnerische Hauptquartier zu schleichen. Oh oh, der sieht mich, schnell, Deckung, ablenken, ausschalten. Puh. Ich schleiche weiter … gaaanz langsam. Plötzlich erscheint ein Gegner wieder direkt auf mir. Er sieht mich, schießt, alle sind gewarnt, ich muss mein Sturmgewehr ziehen und schnetzeln. Das wars mit dem Missions-Bonus für unentdeckt bleiben.
- Ich bin in einer Mission, sitze im Auto mit meinem Auftraggeber, er erklärt mir gerade, was ich zu tun habe. Wir kommen am Ort an, ich steige aus – plötzlich springen mehrere Anzeigen auf rot, irgendwer schreit, das Auto und meine Compagnons sind weg. Der Vermittler des Auftrags ruft mich an und sagt, dass ich einen schlechten Job gemacht habe – im Missionslog wird der Auftrag als gescheitert angezeigt. Ich weiß nicht, was passiert ist.
- Wenn ich mein Spiel starte oder gerade aus einem Dialog komme, passiert es manchmal, dass die linke Maustaste irgendwie getoggled ist. Das bedeutet, meine Waffe schießt ohne mein Zutun wild in der Gegend rum. Gibt sich nach einigen Sekunden oder nach ein paar Klicks mit ebendieser Maustaste.
- Dialoge: Immer wieder schalten sich in Dialogen andere Dialoge dazu, sodass sich die NPCs beim Sprechen überlappen – genau wie meine Antwortmöglichkeiten. Das ist extrem ärgerlich, besonders weil die Story wirklich hervorragend ist und meine Antworten den Spielverlauf gravierend verändern.
- Andererseits kann es vorkommen, dass dich NPCs anrufen, aber gar kein Dialog zustande kommt, weil sie nichts sagen oder du keine Möglichkeit erhältst, selbst etwas zu sagen weil das Spiel vergisst, das Dialogmenü aufzumachen.
- Einmal musste ich in einem Abschnitt sehr viele Leitern hochsteigen. Jedes Mal wenn ich oben angekommen war, fiel ich wieder herunter und musste ein zweites Mal hochklettern. Extrem nervig.
- Ich kann einfach nicht alle Items aufnehmen, die herumliegen. Sie werden angezeigt, aber so oft ich auf die F-Taste einhacke, sie bleiben liegen. Besonders nervig bei Legendary Items.
- Optische Bugs: Ein Charakter raucht eine Zigarette oder trinkt ein Glas Tequila, stellt es ab und es klebt gleichzeitig weiter an seinem Mund. Nicht gamebreaking aber stört die Atmosphäre.
- Physik-Bugs: Wie auch im echten Leben kann es dir in Cyberpunk passieren, dass du circa sieben Meter neben einem Stapel Kisten oder einigen Flaschen stehst, dich minimal bewegst und schon bricht der Stapel in sich zusammen oder Glas klirrt. Nicht selten hopsen die Gegenstände dann noch einige Sekunden wild in der Gegend rum.
- Plötzlich haben alle Angst vor mir. Ich gehe einfach unbescholten in der Gegend rum, mache nichts. Plötzlich drehen sich alle Passanten nach mir um und laufen schreiend weg. Allgemein ist die Reaktion der Personen-Gegner-KI noch sehr ausbaufähig.
- Dein Penis guckt raus! Was im echten Leben wirklich peinlich wäre ist für manche Spieler Dauerzustand: Das beste Stück glitcht einfach dauernd aus der Hose und schwingt herum.
- Keanu Reeves glitcht. Der Charakter, dessen Namen und Funktion ich aus Spoilerpräventionsgründen nicht verraten möchte, wird oft nicht richtig angezeigt. Ich kann nicht ins Detail gehen aber wenn ihr denselben Bug habt, wisst ihr, was ich meine.
Die Liste lässt sich wahrscheinlich erweitern. Und bestimmt kommen mit den neuen Patches auch noch einige dazu.
Wenn du einen PC mit mindestens einer RTX Grafikkarte der 20er-Serie, einer i5-CPU und einer SSD-Festplatte besitzt (oder eine Next-Gen Konsole) rate ich dir dennoch dringend, das Spiel zu kaufen. Es ist derzeit für 60 Euro bei Steam zu haben. Nebenbei möchte ich die im Spiel auftauchende Band Samurai empfehlen, die du dir auch auf Spotify anhören kannst.
JKG
Bei mir ist kein Auto in der Garage für die Quest „Taube mit Ölzweig“. Da soll man ein Auto von A nach B bringen. Ich bin in der Garage in der das Auto sein soll, ich gehe zu dem Ausrufezeichen (wo das Auto stehen soll). Kein Auto, kein unsichtbares, nix… es ist einfach nicht da. Damit kann ich die Quest nicht erledigen. Schade. PC-Version. Windows 10 64-Bit +++ AMD Ryzen 7 3800X 8-Core Prozessor 3,9GHz +++ 64GB-RAM +++ NVIDIA GeForce RTX 2080 Super 8GB-RAM +++ Plattform Steam
Das selbe Problem habe ich auch auf der PS4 Pro. Nur wegen dem fehlenden Auto bekomme ich die Platin Trophäe nicht 😡
Müssen wir wohl auf einen Patch warten.
Bei mir ebenfalls -.-
Cool, die Quest kannte ich glaube ich noch gar nicht. Bin gerade beim zweiten Durchlauf, vllt. finde ich sie dieses mal ja.
Nach Ende des Auftrags „Versuchskaninchen“ waren plötzlich keine Autos und Fußgänger auf der Straße..
Sah aus wie ein Rennspiel: https://youtu.be/_yGPEqyoKAU
Habe die gleichen Probleme auf meiner xbox vorallem Nr.9
Aus spoilergründen Will ich nicht sagen um was genau es geht aber ich muss in einen Club um dort jmd zu treffen
Die Story zwingt mich was zu trinken und sobald ich was trinke bleibt das Glas an meiner Hand kleben, es stört zwar nicht den Storyverlauf aber es sieht nicht gut aus und erst recht nicht wenn ich kämpfe oder eine Waffe halte. Es stört einfach.
Genau so wie das mich mein „navi“ auf meiner Karte durch Wände zu meinem Ziel führen will dann muss ich immer einen weg finden diese Wand zu umgehen.
Was mich auch stört ist, das ich manche nebenmissionen/Aufträge nicht abschließen kann weil ich mit einer Person reden soll aber sobald ich zu der Person hingehe kann ich mit ihr iwie nicht reden bzw. Redet sie mit mir nicht und somit lässt es sich nicht abschließen, das stört ziemlich den Spielverlauf.
Hab gefühlt 1000 mal neu angefangen aber es ändert sich nicht.
Auf dem PC hilft es manchmal dann zu speichern und den gerade gespeicherten Spielstand neu zu laden. Hilft das nicht, kann man einen etwas früheren Spielstand laden, dann muß man eventuell etwas nochmal machen, aber dann geht’s meist weiter. Hatte ich bei einer Verfolgungsjadg, ich konnte nicht mehr aus dem Auto aussteigen. Hab die Verfolgungsjagd nochmal gemacht und dann ging’s.
Also bei mir fährt das Auto nur rückwärts und das von alleine… Hat jemand noch das Problem oder kann das an der Internetverbindung liegen?
Seitdem ich aus dem ersten Braindance raus bin um Evelyn Parker zu finden habe ich verschwommene schwarze Texturen an den Rändern so das man kaum was erkennt keine Ahnung was das sein soll aber es zieht sich durch die ganze restliche Mission . Auf alten Spielständen ist alles in Ordnung.Keine Ahnung was das sein soll .
Takemura ruft mich an und redet aber kein Wort und ebenso kein Dialog. Sein Bild ist ständig links oben zusehen und ich kann keine schnellreisen oder Missionen machen solange er noch da ist und ich bekomme ihn nicht weg. Das ist echt ätzend.
Das Problem habe ich auch, und nicht nur mit Takemura. Viele Fixer und Nebencharaktere machen das bei mir auch.
Seit gestern Nacht ist übrigens der Patch 1.1 (für Pc) raus. Ich habe es seit dem noch nicht geschafft, viel zu spielen. Any good news?
Das einzige was ich berichten kann: Seit der mehr als grandiosen Cutszene, in der ich als Johnny Alt Cunningham befreien will, läuft das rock-intro, das zu Beginn der Szene im Fahrstuhl startet, einfach durch. Selbst nachdem ich bei den Voodoo-Boyz wieder raus bin und auf der Straße stehe.
Ich muss dennoch sagen: Ich verzeihe CDPR irgendwie alles <3 - immernoch ein grandioses Spiel.